Tanzprojekt

Schülerinnen tanzen in Berlin: Erfolgreicher Auftritt des Tanzprojekts der Freiherr-von-Rochow Schule Pritzwalk

Am Mittwoch, dem 16. Oktober 2024, feierten zwölf Schülerinnen der Freiherr-von-Rochow Schule einen großen Erfolg: Im Rahmen eines einwöchigen Tanzprojekts traten sie bei einer Veranstaltung in einer Schule in Berlin Biesdorf auf und ernteten dafür begeisterten Applaus. Was das Projekt besonders machte: Der Tanzkurs wurde komplett auf Englisch durchgeführt, was den Schülerinnen zusätzlich half, ihre Sprachfähigkeiten zu vertiefen.

Begeisterung und Leidenschaft im Rampenlicht

Das Tanzprojekt wurde in nur einer Woche intensiv vorbereitet. Die Schülerinnen im Alter von 11-14 arbeiteten unter der Leitung von Frau Kühn an einer Choreografie, die modernen Tanz mit verschiedenen kulturellen Einflüssen verband. Unterstützt wurde Frau Kühn von 2 professionellen Tanzlehrern vom Dancing-for-Trust Programm. Die Sprache des gesamten Kurses war Englisch, was den Teilnehmerinnen nicht nur tänzerische, sondern auch sprachliche Fertigkeiten abverlangte.

„Es war beeindruckend, wie schnell die Schülerinnen sowohl die Tanzbewegungen als auch die Anweisungen in einer Fremdsprache verinnerlicht haben“, sagte Frau Kühn. „Der Auftritt in Berlin hat gezeigt, wie gut sie sich auf eine neue Herausforderung einlassen und sie meistern können.“

Ein unvergesslicher Tag für die Schülerinnen

Begleitet von Lehrkräften und Betreuern machten sich die zwölf Schülerinnen um 11:00 Uhr von der Schule auf den Weg nach Berlin Biesdorf. Die Vorfreude auf den Auftritt war groß, denn für viele der Mädchen war es das erste Mal, dass sie auf einer professionellen Bühne standen.

Nach der Ankunft in Berlin hatten sie noch Zeit für eine letzte Probe, bevor sie vor einem beeindruckten Publikum ihre Performance zeigten. Die Gäste, darunter Eltern, Lehrer und Vertreter der Schule, lobten nicht nur die tänzerischen Leistungen, sondern auch das Selbstbewusstsein, das die Schülerinnen in einer für sie fremden Sprache zeigten.

Teamgeist und Sprachkompetenz

Der Erfolg des Projekts basierte nicht nur auf den tänzerischen Fähigkeiten, sondern auch auf der Zusammenarbeit im Team und dem Umgang mit der englischen Sprache. „Die Schülerinnen haben gelernt, sich gegenseitig zu unterstützen und Herausforderungen gemeinsam zu meistern – und das alles in einer Fremdsprache“, erklärte Frau Kühn. „Diese Erfahrung wird ihnen in vielen Bereichen ihres Lebens zugutekommen.“

Kostenfreie Teilnahme für die Eltern

Besonders erfreulich: Für die Eltern entstanden keine zusätzlichen Kosten. Der Transport nach Berlin und zurück wurde vollständig vom Projekt getragen. Gegen 22:00 Uhr kehrten die Schülerinnen zufrieden und stolz an die Schule zurück, wo sie von ihren Familien herzlich empfangen wurden.

Das Tanzprojekt war nicht nur ein künstlerischer, sondern auch ein pädagogischer Erfolg, der den Schülerinnen lange in Erinnerung bleiben wird.

Do, 17. Oktober 2024