Berufsorientierung im Kreiskrankenhaus Perleberg

Das Kreiskrankenhaus Perleberg hat interessierten Schülern und Schülerinnen im Rahmen der Berufsorientierung die Möglichkeit angeboten, den Klinikalltag hautnah zu erleben. Am 12.09.2024 sind die Jugendlichen des Jahrgangs 10 dieser Einladung gefolgt. 20 Teilnehmer und zwei Lehrkräfte konnten in der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr dem Klinikpersonal bei ihren Tätigkeiten über die Schultern schauen und viele interessante Informationen erhalten. Aus den Bereichen – Pflegefachmann/-frau; Fachinformatiker für Systemintegration, Anästhesietechnischer Assistent; Operationstechnischer Assistent; Laboratoriumsanalytik; Radiologie; Ergotherapie; Koch/Köchin; Gebäudereiniger, konnten sich die Jugendlichen für zwei unterschiedliche Bereiche entscheiden und diese erkunden.

Nach einer Vorstellungsrunde der Akteure, bekamen wir die Klinikkleidung und zogen uns um. Als „weiße Wolke“ fühlten wir uns gleich integriert. Jeder Teilnehmer wurde einem Mitarbeiter zugeordnet und es begann die lebendige Berufsorientierung. Nach einer kurzen Einweisung in die Funktionsweise der Technik, durften die Jugendlichen sich selbst ausprobieren. Ein Beispiel sei hier in der Radiologie, dass die Schüler hier ihre mitgebrachten Gegenstände selbst röntgen konnten. Natürlich wurde hierbei sehr auf Sicherheit geachtet. Den Teilnehmern wurde im anderen Bereich gezeigt, wie Säuglinge gewickelt und richtig gehalten werden. Im Bereich der Ergotherapie erläuterte man uns den Unterschied zwischen dem benannten Bereich und der Physiotherapie. Hier probierten wir auch unterschiedliche Methoden des selbständigen Anziehens unter erschwerten Bedingungen aus. Es war gar nicht so einfach, die zur Verfügung gestellten Hilfsmittel richtig zu gebrauchen.

Zum Abschluss gab es noch eine Feedbackrunde, wo jeder seine gesammelten Erfahrungen und Eindrücke reflektieren konnte. Es war alles sehr spannend und interessant. Die Organisation und Durchführung waren sehr vorbildlich.

Zusammenfassend wurde festgestellt, dass diese Form der Berufsorientierung den Jugendlichen und auch den Lehrkräften sehr gefallen hat. Einige Schüler und Schülerinnen haben signalisiert, sich in diesem Krankenhaus zu bewerben und hier ihre Ausbildung zu absolvieren.

Unser Ziel ist, dieses Projekt als festen Bestandteil der Berufsorientierung an der Freiherr-von-Rochow-Schule zu integrieren.

Fr, 13. September 2024